- search hit 1 of 1
Unterrichtsvorschläge für die Grundschule zur Förderung des funktional-grammatischen Verständnisses des Verbs
- In Grundschulen ist die Bezeichnung von Verben als Tun-Wörter weit verbreitet, dabei machen die Handlungsverben lediglich einen Teil aller Verben aus. Ebenso kaum thematisiert wird in der Praxis, dass das Verb – syntaktisch-relational gesehen – besondere Funktionen im Satz einnimmt: Es bestimmt beispielsweise, welche Satzglieder in welcher Form in einem Satz vorkommen. Diese funktionale Sichtweise auf unsere Sprache eröffnet den Schülerinnen und Schülern den Sinn von Grammatik und kann sie zu einer Auseinandersetzung mit dieser motivieren. In dieser Masterarbeit werden Aufgaben vorgestellt, die in der Grundschule zur Förderung des funktionalen Verständnisses des Verbs eingesetzt werden können. Ein syntaktisch-relationales bzw. funktionales (Verb-) Verständnis unterstützt die Schülerinnen und Schüler beim Leseverständnis, beim Formulieren eigener Sätze sowie bei der Kommasetzung. Die Aufgaben wurden im Rahmen einer Studie mit einer Zweitklässlerin erprobt. Auf Grundlage der Ergebnisse der Studie wurde die Anwendbarkeit der Aufgaben im Unterricht reflektiert.
Author: | Judith Jastrow |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:751-opus4-2539 |
Referee: | Gloria Littwin, Anne Frenzke-Shim |
Advisor: | Gloria Littwin |
Document Type: | Master's Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2020 |
Date of first Publication: | 2020/12/18 |
Granting Institution: | Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Fakultät A - Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften (seit WS 19/20) |
Date of final exam: | 2020/09/07 |
Release Date: | 2020/12/18 |
Tag: | Funktionaler Grammatikunterricht; Grammatik; Grundschule; Unterrichtsvorschläge; Verben |
GND Keyword: | Grammatik; Verb; Grundschule; Grammatikunterricht |
Pagenumber: | 174 |
Note: | Die Masterarbeit gehört zu den prämierten Abschlussarbeiten 2020 |
Identifier Union Catalogue: | 174330191X |
Institutes: | Fakultät A - Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften (seit WS 19/20) / Institut für deutsche Sprache und Literatur |
DDC class: | 400 Sprache / 400 Sprache, Linguistik |
Licence (German): | Creative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International |