Mädchen, Jungen und das Lesenlernen: Die Gendersensibilität von Schulbüchern
- Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit der Frage der Gendersensibilität von Schulbüchern für die zweite Klassenstufe. Die jüngste Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU 2016) zeigt signifikante Unterschiede in der Lesekompetenz von Jungen und Mädchen am Ende der vierten Klasse. Damit wird im Bereich des Lesenlernens das Ziel der Grundschule - der Erwerb vergleichbarer Kompetenzen von allen Schüler*innen - verfehlt. Da Schulbücher in Bezug auf den Erwerb der Lesekompetenz im Anfangsunterricht eine entscheidende Rolle spielen, ist es umso wichtiger, dass entsprechendes Material die unterschiedlichen Bedürfnisse von Jungen und Mädchen berücksichtigt. Somit untersucht die Bachelorarbeit die Bedeutung der Kategorie Geschlecht im schulischen Kontext und die geschlechtlichen Unterschiede zwischen Jungen und Mädchen in Bezug auf das Lesenlernen. Aufbauend auf diese Erkenntnisse wurde eine Auswahl an Schulbüchern auf Kriterien gendersensibler Literatur analysiert, um herauszustellen, ob und inwiefern Deutschbücher gendersensibel sind.
Author: | Charlotte Piekenbrock |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:751-opus4-2853 |
Referee: | Ute Filsinger |
Advisor: | Anastasia Keppler |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2021 |
Date of first Publication: | 2021/10/05 |
Granting Institution: | Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Fakultät A - Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften (seit WS 19/20) |
Release Date: | 2021/10/05 |
Tag: | Gendersensibilität; Geschlechtliche Unterschiede; Grundschule; Lesedidaktik; Lesenlernen |
GND Keyword: | Geschlecht; Lesenlernen; Schulbuchforschung; Deutschunterricht; Grundschule |
Pagenumber: | 52 |
Identifier Union Catalogue: | 1772556750 |
Institutes: | Fakultät A - Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften (seit WS 19/20) / Institut für deutsche Sprache und Literatur |
Licence (German): | Creative Commons - CC BY-ND - Namensnennung - Keine Bearbeitungen 4.0 International |