The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 33 of 43
Back to Result List

Der transkulturell-theologische Diskurs und dessen Relevanz für die religionspädagogische Praxis

  • Die gegenwärtigen Lebens- und Erfahrungsräume von Kindern und Jugendlichen sind nicht länger einer Nationalkultur zuzuordnen, sondern finden sich in der Realität transkultureller Wirklichkeiten wieder. Diese Dissertation fragt grundlagentheoretisch danach, wie die transkulturelle Perspektive des globalen Christentums in religionspädagogischen Prozessen bearbeitet und bedacht werden kann. Der transkulturell-theologische Diskurs muss auf neue Inhalte und Methoden zurückgreifen. Essentielle Inhalte sind dabei die kritische Auseinandersetzung mit Selbst- und Fremdbildern, die Thematisierung von Fremdheitserfahrungen sowie die Bearbeitung der innerchristlichen Hybridität des globalen Christentums. Denn die transkulturelle Realität fordert auch die protestantische Theologie dazu auf, sich kritisch mit der innerchristlichen Hybridität sowie mit Selbst- und Fremdbildern auseinanderzusetzen, um so neue Wege der diskursiven Auseinandersetzung zu beschreiten. Das dabei entwickelte Diskursmodell beruht auf diskurstheoretischen, kultursemiotischen und theologischen Inhalten, welche schließlich zur praktischen Konkretion des transkulturell-theologischen Diskurses führen. Die Dissertation zeigt auf, dass die protestantische Theologie/Religionspädagogik sich verstärkt zur Aufgabe machen muss, transkulturell-theologische Diskurse zu initiieren, da trotz historischer, theologischer und bildungstheoretischer Herausforderungen die Relevanz dieser aufgezeigt werden kann.
Metadaten
Author:Damaris Roth
URN:urn:nbn:de:bsz:751-opus4-1435
Subtitle (German):ein grundlagentheoretisches Modell veranschaulicht an Südafrika/Deutschland
Referee:Joachim WeinhardtGND, Heidrun DierkGND
Advisor:Heidrun Dierk
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Year of Completion:2017
Date of first Publication:2019/06/13
Granting Institution:Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Fakultät I
Date of final exam:2018/03/15
Release Date:2019/06/13
Tag:Interkulturelle Theologie; Missionswissenschaften; Postkoloniale Theologien; Selbst- und Fremdbilder; transkulturell-theologischer Diskurs
GND Keyword:Deutschland; Südafrika; Kulturkontakt; Interreligiöser Dialog; Interreligiöses Lernen
Pagenumber:VII, 341
Identifier Union Catalogue:1667362267
Institutes:Fakultät I / Institut für Evangelische Theologie
DDC class:200 Religion / 230 Theologie, Christentum
Licence (German):License LogoVeröffentlichungsvertrag für Dissertationen