Eine kritische Bewertung digitaler Mediennutzung im Ethikunterricht
- Die Autorin beschäftigt sich mit der Nutzung digitaler Medien im Unterricht. Sie führt beispielhafte Untersuchungen an, die zeigen wie sich bestimmte Methoden auf das Lernverhalten von SuS auswirkt und überträgt deren Ergebnisse auf den Ethikunterricht. Sie kommt zu dem Schluss, dass weniger die Mittel als der Unterricht ansich das Lernen der SuS beeinflussen. Besonders auffällig ist das Fehlen von Foschung zu gutem Ethikunterricht, welches die Autorin durch die Übertragung anderer Forschungsergebnisse auf den Ethikunterricht auszugleichen versucht hat.
Author: | Nadine Gramlich |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:751-opus4-2564 |
Subtitle (German): | Chance oder Hindernis? |
Referee: | Julia Hainer |
Advisor: | Sabine PohlGND |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2019 |
Date of first Publication: | 2021/02/09 |
Granting Institution: | Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Fakultät A - Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften (seit WS 19/20) |
Date of final exam: | 2019/09/27 |
Release Date: | 2021/02/09 |
Tag: | Lehre; Medienkompetenz; Schule; Studienlage; digitales Lernen |
GND Keyword: | Neue Medien; Ethikunterricht; Sekundarstufe 1 |
Pagenumber: | 42 |
Identifier Union Catalogue: | 1747982784 |
Institutes: | Fakultät A - Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften (seit WS 19/20) / Institut für Philosophie |
DDC class: | 100 Philosophie und Psychologie / 100 Philosophie |
Licence (German): | Creative Commons - CC BY-ND - Namensnennung - Keine Bearbeitungen 4.0 International |