- search hit 1 of 1
Die Implementierung des Kleingruppenprojektmodells und der PROGRESS-Methode
The implementation of the small group project model and the PROGRESS method
- Die Studie untersucht die Wirksamkeit zweier Fortbildungsmodi – Schulinterne Lehrerfortbildung (SCHILF) und Regionale Lehrerfortbildung. Dabei stellt sie die beiden Fortbildungskonzepte gegenüber und sucht nach den Unterschieden im Transfererfolg des Fortbildungsgegenstandes. Unter dem Einsatz qualitativer Forschungswerkzeuge kann gezeigt werden, dass sich Schulinterne Lehrerfortbildung und Regionale Lehrerfortbildung nur marginal in der Wirksamkeit voneinander unterscheiden und der Fortbildungsmodus für den Transfererfolg nachrangig ist.
- The study examines the effectiveness of two Fortbildungsmodi - School-based Teacher Training (SCHILF) and Regional Educators. She juxtaposes the two educational concepts and looks for the differences in the transfer success of the training object. Under the use of qualitative research tools can be shown that School-based Teacher Training and Regional Educators only marginally differ in effectiveness from one another and the training mode for the transfer success is subordinated.
Author: | Steffen Wagner |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:751-opus-197 |
Subtitle (German): | Eine vergleichende Evaluationsstudie |
Subtitle (English): | A comparative evaluation study |
Advisor: | Silke TraubGND |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2014/07/09 |
Publishing Institution: | Pädagogische Hochschule Karlsruhe |
Granting Institution: | Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Fakultät I |
Date of final exam: | 2014/07/08 |
Release Date: | 2014/07/09 |
Tag: | KOPING-Gruppen; Kooperation von Lehrerinnen und Lehrern; Schulinterne Lehrerfortbildung KOPING groups; School-based teacher training; collaboration between teachers |
GND Keyword: | Lehrerfortbildung; Projektarbeit; Kooperation von Lehrern |
Pagenumber: | 378 |
Identifier Union Catalogue: | 797480269 |
Institutes: | Fakultät I / Institut für Bildungswissenschaft |
DDC class: | 300 Sozialwissenschaften / 300 Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie |
Licence (German): | Veröffentlichungsvertrag für Dissertationen |