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Determinanten der gender-sensiblen Einstellung zur Berufsfindung und deren Einfluss auf Wunschberufe - Eine Untersuchung an Schulen der Sekundarstufe 1
- Trotz großer Erfolge in Fragen der beruflichen Gleichstellung scheint die vollzogene Entwicklung an der ersten Schwelle (Übergang Schule-Beruf) vorbei gegangen zu sein. Ziel des Dissertationsvorhabens war es, zu untersuchen, ob und inwieweit Schülerinnen und Schüler über den Verlauf der Sekundarstufe I gender-sensible Berufseinstellungen entwickeln, die dazu beitragen gender-typische Berufswünsche zu überwinden. Das Vorhaben rankt sich um die Leitfrage, ob gender-sensibel gestalteter (Berufsorientierungs-) Unterricht, sowie eine gender-sensible Einstellung zur Berufsfindung seitens der Lehrpersonen und Eltern eine Auswirkung auf gender-sensible Berufswünsche von Jungen und Mädchen haben und ob im Verlauf der Sekundarstufe I eine besondere Sensibilität für diese Thematik erworben wird.
Author: | Sarah Kristin Hartmann |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:751-opus4-272 |
Referee: | Eberhard Jung, Ilona EbbersGND |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2014 |
Date of first Publication: | 2015/06/29 |
Granting Institution: | Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Fakultät II |
Date of final exam: | 2015/04/15 |
Release Date: | 2015/06/29 |
Tag: | Berufsfindung; Berufswahl Mädchen und Jungen |
GND Keyword: | Berufsfindung; Berufswahl |
Identifier Union Catalogue: | 1653513993 |
Licence (German): | Veröffentlichungsvertrag für Dissertationen |