- search hit 1 of 1
Konzeptionen von Religionsunterricht in der islamischen Welt am Beispiel des Entwurfs eines Curriculums für die Grundschule von der Al-Azhar Universität Kairo
- In der vorliegenden Arbeit wurde der Entwurf eines Curriculums für den islamischen Religionsunterricht an den Al-Azhar Grundschulen ins Deutsche aus dem Arabischen teilweise übersetzt und kommentiert. Dabei wurden neue Ansätze sowie vorhandene Mängel im Curriculum bzw. in der islamischen Religionspädagogik in Ägypten hervorgehoben. Anhand der Untersuchung wurde eine Informationsbasis für den deutschsprachigen Raum auf dem Gebiet des islamischen Religionsunterrichts an den Grundschulen zugänglich gemacht. Ferner wurde ein Versuchsentwurf in Form eines Curriculums für den islamischen Religionsunterricht an den deutschen Grundschulen vorgestellt.
Author: | Mohamed Dawoud |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:751-opus4-1119 |
Referee: | Jörg Imran SchröterGND |
Advisor: | Bernd FeiningerGND |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2018 |
Granting Institution: | Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Fakultät I |
Date of final exam: | 2018/07/19 |
Release Date: | 2018/07/26 |
Tag: | Islamunterricht, IRU, Islamische Erziehung Al-Azhar |
GND Keyword: | Islamischer Religionsunterricht; Grundschule; Curriculum |
Pagenumber: | 287, 219 Seiten |
Identifier Union Catalogue: | 1028462859 |
Institutes: | Fakultät I / Institut für Islamische Theologie / Religionspädagogik |
Licence (German): | ![]() |