- search hit 1 of 1
Warum gilt Johann Friedrich Herbart als Klassiker der Pädagogik und inwiefern sind seine pädagogischen Grundeinsichten heute noch relevant?
- Johann Friedrich Herbart entwickelte eine eigenständige Pädagogik, die in wechselseitiger Beziehung zu ihren Nachbarwissenschaften Psychologie und Philosophie steht. Sie bildet ein Konstrukt von systematisch durchdachten Zusammenhängen, hergeleitet aus der Notwendigkeit der Zweckbestimmung der Erziehung, die auf Moralität, Charakterstärke der Sittlichkeit bzw. Tugendhaftigkeit hin ausgelegt wird. Herbart gilt als Klassiker der Pädagogik, weil seine kritische Pädagogik seit den Anfängen des bürgerlichen Zeitalters wegweisend ist. Die Beschäftigung mit Leben und Werk Herbarts ermöglicht insofern auch einen kritischen Blick auf kontraproduktive, nicht-pädagogische Prioritätensetzungen in bürgerlichen Institutionen, schärft den Blick für Möglichkeiten und Grenzen von Pädagogik überhaupt.
Author: | Lea Vanessa Thinnes |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:751-opus4-2811 |
Series (Serial Number): | Bildungstheoretische Horizonte : Karlsruher pädagogische Reihe (3) |
Editor: | Rainer BolleGND |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2020 |
Date of first Publication: | 2021/08/11 |
Granting Institution: | Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Fakultät A - Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften (seit WS 19/20) |
Date of final exam: | 2020/09/15 |
Release Date: | 2021/08/11 |
Tag: | Biografie; Herbart, Johann Friedrich |
GND Keyword: | Herbart, Johann Friedrich; Pädagogik |
Pagenumber: | 55 |
Identifier Union Catalogue: | 1767803664 |
Institutes: | Fakultät A - Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften (seit WS 19/20) |
DDC class: | 300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Licence (German): | Creative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International |