Wege zum Verständnis des Kohärenzbegriffs anhand geeigneter Experimente
- Licht wird im Rahmen der Ausbildung in der Schule und der Hochschule zunehmend nur noch in die binären Kategorien „kohärent“ und „inkohärent“ eingeteilt und entsprechend diskutiert. Zur vertiefenden Diskussion des Kohärenzbegriffs fehlt vor allem eine einfache Möglichkeit, die Kohärenz von Licht experimentell erfahrbar zu machen, die der binären Vorstellung des Begriffs entgegenwirkt und den notwendigen Abstraktionsgrad verringert. In dieser Dissertation werden, die während der Promotion entstanden Versuchsaufbauten beschrieben und die zugehörigen didaktischen Modelle erläutert. Es handelt sich bei den Versuchsaufbauten sowohl um einfach aufzubauende Grundlagenexperimente als auch um weiterführende Anwendungsexperimente zum Begriff der Kohärenz zum Einsatz in der Hochschullehre und dem Unterricht am Gymnasium.
Author: | Kai Benjamin Pieper |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:751-opus4-2303 |
Referee: | Roman Dengler, Carsten Rockstuhl |
Advisor: | Roman Dengler |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2019 |
Date of first Publication: | 2020/07/06 |
Granting Institution: | Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Fakultät B - Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften (seit WS 19/20) |
Date of final exam: | 2020/06/09 |
Release Date: | 2020/07/06 |
Tag: | Praktikumsversuche; Schulexperimente; räumliche Kohärenz; zeitliche Kohärenz |
GND Keyword: | optische Kohärenztomographie; Kohärenz; Experiment; Unterricht; Sekundarstufe 2 |
Pagenumber: | VIII, 187 |
Identifier Union Catalogue: | 1703735714 |
Institutes: | Fakultät B - Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften (seit WS 19/20) / Institut für Physik und Technische Bildung |
DDC class: | 500 Naturwissenschaften und Mathematik / 530 Physik |
Licence (German): | Veröffentlichungsvertrag für Dissertationen |