Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Ein Gedeihen-Modell zum Lern-Prozess-Coaching: Selbstwirksamkeit durch Technikwirksamkeit im Alter(n) Erkenntnisse aus qualitativen Interviews mit Silver Scientists

  • Die Masterarbeit soll einen Beitrag zur (Weiter-) Entwicklung der Selbstwirksamkeit im Umfeld alter(n)srelevanter Technologien und deren Technikwirksamkeit leisten. Auftretende Rahmenbedingungen, Barriere- und Erfolgsfaktoren müssen bedacht werden, wenn es darum geht, im Modell ein nachhaltiges Gedeihen zu visualisieren, das zudem geragogische Leitprinzipien bei der Schaffung von Bildungsangeboten berücksichtigt. Ziel im Bereich der Digitalisierung und sozialen Verantwortung im demographischen Wandel ist, dass die Chance besteht, durch das Erleben einer Technikwirksamkeit möglicherweise zur Steigerung von Selbstwirksamkeit zu gelangen, weil die Selbstlernkompetenz bewusstgemacht respektive verbessert wird.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Martina Müller-Amthor
URN:urn:nbn:de:bsz:751-opus4-6668
Referee:Christian WiesmüllerGND, Robin LohmannGND
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Year of Completion:2024
Date of first Publication:2025/01/13
Granting Institution:Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Fakultät B - Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften (seit WS 19/20)
Date of final exam:2024/07/17
Release Date:2025/01/13
Tag:Gedeihen-Modell; Geragogik; Lern-Prozess-Coaching; Prozess; Silver Scientists
GND Keyword:AltenbildungGND; LernenGND; CoachingGND; ForschungGND; AlterGND; TechnikGND; SelbstwirksamkeitGND
Pagenumber:204
Note:

DANKSAGUNG

Mein herzlicher Dank gebührt allen achtsamen und erwachten Menschen, die zum Gelingen dieser Masterarbeit beigetragen haben.

Zuerst bedanke ich mich bei Herrn Professor habil. Christian Wiesmüller, der meine Ideen zum Gedeihen-Modell in der Auseinandersetzung von Mensch und Technik ernst genommen hat. In vollem Vertrauen auf die Technikwirksamkeit, welche „zukünftig noch mehr Einfluss digital nimmt als heute“, hat er mich zur Erkenntnisgewinnung mit seiner Wortkreation von „Silver Scientists“ bewogen. Die Selbstwirksamkeit als Bestätigung und nicht nur als Eingangsbedingung von Technologienutzen erleben zu dürfen, konnte durch diese ganzheitliche Forschungsarbeit angeregt werden.

In schwierigen Zeiten ermutigte er mich, der digitalen Technologie und ihrer Anschauung mit Transzendenz zu begegnen und dies über die Masterarbeit hinweg in weiteren Lebensprojekten in Angriff zu nehmen, gerade wenn es um die Umsetzung eines alter(n)sgerechten Alltags geht. Er hat mich bei der Konzeption der Studie bestärkt und den roten Faden im Rückspiegel seiner eigenen Profession als Früchte seiner Arbeit erkennen lassen. Diese Rückmeldung durch seine Expertise im Detail hat mich massiv unterstützt und so eine wertgeschätzte Betreuung meiner Arbeit gewährleistet.

Dr. Robin Lohmann möchte ich herzlich für die Begutachtung meiner Arbeit danken und zudem für das üppige Reflexionspotential, Lob und Vertrauen in die wissenschaftliche Expertise.

Ein lieber Dank geht auch an die Kolleginnen und Kollegen sowie insbesondere an meinen Lebenspartner Hannes, die mich während der Auswertungs- und Schreibphase auch durch fachliche Gespräche tatkräftig und kritisch unterstützt haben.

Allen voran aber möchte ich meinen Dank an Anna-Marie und Dominic aussprechen. Meine nun erwachsenen Kinder haben mir insbesondere in der Endphase geholfen, auf viele schöne Stunden freier Zeit zu verzichten und mir Ansporn gegeben, zu vollenden, was schon vor vielen Jahren begann: Ein einfaches Gedeihen-Modell für das Erleben von Selbstwirksamkeit zu verschriftlichen und zu innerlichen.

Identifier Union Catalogue:1915634903
Institutes:Fakultät B - Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften (seit WS 19/20) / Institut für Physik und Technische Bildung
DDC class:300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY-NC-SA - Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International