Kooperationen und ihr Einfluss auf die Ganztagsgrundschule
- Das deutsche Bildungssystem der Primarstufe wird zunehmend von Begriffen wie Kooperation, Zusammenarbeit und Koordination geprägt. Die Ursache dafür liegt in dem derzeitigen Entwicklungsprozess von der Halbtags- zur Ganztagsgrundschule. Durch die Einführung eines Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung für Kinder im Grundschulalter ab dem Schuljahr 2026/2027 verschärft sich die Thematik in der aktuellen Bildungspolitik. Im Zuge dessen steht auch das Land Baden-Württemberg vor einem umfangreichen Entwicklungsprozess. Diese Masterarbeit möchte diesem Prozess Beitrag leisten und stützt sich dafür auf der Grundannahme von Ilse Kamski (2009), dass „Kooperation bzw. die Zusammenarbeit verschiedener Personen und Institutionen doch nahezu alle Bereiche ganztagsschulischen Wirkens [tangiert]“ (Kamski 2009, S. 110). Es ist das Kernanliegen dieser Arbeit, Kooperationen und ihren Einfluss auf die Ganztagsgrundschule zu analysieren. Ein besonderes Forschungsinteresse liegt auf inner- sowie außerschulischen Kooperationen, die die Qualitätsentwicklung von ganztägigen Grundschulen vorantreiben. Eine konkrete Auswahl an Kooperationsmöglichkeiten und -partnern Partner aus unterschiedlichen Beispielbereichen wie der musikalisch-kulturellen Bildung, der Bildung für nachhaltige Entwicklung sowie der Erziehung, zeigt dabei den Handlungsspielraum auf, den ganztägige Grundschulen zum Heranziehen von zielführenden Kooperationen haben. Die Arbeit enthält eine ausführliche Bestimmung der Begriffe des Ganztags und der Kooperation sowie eine Überprüfung der theoriegeleiteten Erkenntnisse durch die Auswertung zweier Expert/innen-Interviews. Wegen der Grundannahme einer weitläufigen Einflussnahme von Kooperationen auf ganztägige Grundschulen, können die zahlreichen Aussagen, Argumente und Schlussfolgerungen dieser Master-Thesis nicht als endgültig angesehen werden. Es wird dennoch der Versuch unternommen Kooperationen und ihren Einfluss auf die Ganztagsgrundschule greifbar zu machen, indem die Chancen und Potenziale ganztägiger Bildung für das Land Baden-Württemberg erfasst werden.
Author: | Tim Eggensperger |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:751-opus4-6646 |
Subtitle (German): | dargestellt anhand ausgewählter Kooperationsmöglichkeiten und -partner |
Referee: | Christian Gleser, Annette ScheibleGND |
Advisor: | Christian Gleser |
Document Type: | Master's Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2024 |
Date of first Publication: | 2025/01/13 |
Granting Institution: | Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Fakultät A - Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften (seit WS 19/20) |
Date of final exam: | 2024/11/27 |
Release Date: | 2025/01/13 |
Tag: | Bildung für nachhaltige Entwicklung; Erziehung im Ganztag; Ganztagsgrundschule; Kooperationen; Musikalisch-kulturelle Bildung |
GND Keyword: | GanztagsschuleGND; KooperationGND |
Pagenumber: | 119 |
Identifier Union Catalogue: | 1915634156 |
Institutes: | Fakultät A - Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften (seit WS 19/20) / Institut für Schul- und Unterrichtsentwicklung in der Primar- und Sekundarstufe |
DDC class: | 300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Licence (German): | ![]() |