Kinderwelten – Peerkulturen
- Kinderwelten und Peerkulturen prägen sich als interne soziale Praktiken unter den spezifischen Bedingungen der jeweiligen Gruppe aus. Diesem Phänomen geht die vorliegende Studie in mehreren Analyseebenen nach. Einer theoretischen Kontextualisierung vor Theoremen der Kindheitsforschung und zentraler Begriffe wie Agency, Doing Generation und diskursanalytischer Ansätze schließt sich deren empirische Verifizierung an. Dabei folgen der anfänglichen Phase der teilnehmenden Beobachtungen und einer ersten Theoriebildung die differenzierte Analyse vor Parametern der Wissenssoziologie sowie vor dem Hintergrund figurativer kulturell-sozialer wie auch individueller Verwobenheiten. Abschließend steht die Ebene der Kinder selbst im Fokus, indem Bilddokumente zum Thema "Meine Wunschschule" vor dem Hintergrund der Befunde diskutiert und interpretiert werden. Die Arbeit versteht sich als ein Beitrag zur didaktischen Gestaltung der Schuleingangsstufe aus der Perspektive der Kinder und lotet zugleich pädagogische Handlungsspielräume innerhalb der institutionellen schulischen Rahmenbedingungen aus.
Author: | Ulrike Stay |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:751-opus4-3530 |
Subtitle (German): | eine ethnografisch-wissenssoziologisch ausgerichtete Feldstudie zu Alltagspraktiken von Schüler:innen im ersten Schuljahr |
Referee: | Liselotte DennerGND, Christian Gleser |
Advisor: | Liselotte DennerGND, Christian Gleser |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2022 |
Date of first Publication: | 2022/12/09 |
Granting Institution: | Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Fakultät A - Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften (seit WS 19/20) |
Date of final exam: | 2022/11/03 |
Release Date: | 2022/12/09 |
Tag: | Agency; Differenzielle Zeitgenossenschaft; Kontagion |
GND Keyword: | GrundschulkindGND; Peer-GroupGND; UnterrichtsforschungGND; FeldforschungGND |
Psyndex Keyword: | Peerkulturen; Praxeologische Unterrichtsforschung; Schuleingangsstufe |
Pagenumber: | VII, 219 |
Identifier Union Catalogue: | 1826767630 |
Institutes: | Fakultät A - Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften (seit WS 19/20) / Institut für Schul- und Unterrichtsentwicklung in der Primar- und Sekundarstufe |
DDC class: | 300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Licence (German): | ![]() |