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Das Potenzial von Service Learning für eine inklusive Social Entrepreneurship Education

  • Inklusive Bildung gewinnt angesichts zunehmender ökologischer und sozialer Krisen sowohl auf politischer als auch auf gesellschaftlicher Ebene zunehmende Bedeutung. Neben Menschen mit Beeinträchtigung zählen im weiten Inklusionsverständnis alle Personen mit Teilhabeerschwernissen. Sie zeichnen sich oft durch ungleiche Chancen und Benachteiligung aus. Inklusive Bildung kann mit Blick auf die Zielgruppen zwei Zielsetzungen verfolgen. Zum einen soll Inklusion jedem Menschen in allen gesellschaftlichen Lebensbereichen Zugang, Teilhabe, Diskriminierungsfreiheit und Selbstbestimmung ermöglichen. Zum anderen soll inklusive Bildung auch die nicht von Inklusion betroffenen Personengruppen für (regionale) soziale Probleme und Entwicklungsfragen sensibilisieren, in dem sie für Personen mit Teilhabeerschwernissen Empathie und Toleranz entwickeln. Sowohl Social Entrepreneurship Education als auch Service Learning können den Anforderungen an inklusive Bildung gerecht werden. Social Entrepreneurship Education initiiert Lehr-Lern-Prozesse, die gesellschaftliche Probleme auf Basis innovativer ökonomischer Problemlöseprozesse angehen. Service Learning gilt als projektorientierte Methode bei der Lernende zusammen mit regionalen Akteur:innen soziale, ökologische, politische oder kulturelle Tätigkeiten in Form von gemeinnütziger Projektarbeit ausüben, um das Gemeinwohl zu fördern und kommunale Herausforderungen anzugehen. Die Anreicherung von Service Learning mit unternehmerischem Denken und Handeln ermöglicht es Lernenden, gesellschaftliche, ökologische oder soziale Probleme auf Basis konkreter (wirtschaftlicher) Realisierungsmöglichkeiten zu lösen und dadurch nachhaltige, wirtschaftlich tragfähige Lösungen zu entwickeln. Der Beitrag geht der Frage nach, welchen Beitrag Service Learning als Methode einer Social Entrepreneurship Education sowie gleichzeitig inklusiven Bildung leisten kann. Zu diesem Zweck wird das Begriffsverständnis von Inklusion mit Bezug zur Social Entrepreneurship Education dargelegt und entsprechend zu fördernde Kompetenzen eingegrenzt. Darauf aufbauend wird Service Learning als Methode sowie ihr Beitrag zur inklusiven Bildung erörtert. Der Beitrag schießt mit einem didaktischen Design für ein Service Learning Projekt, das mit Social Entrepreneurship verzahnt wird und zeigt auf, welcher Mehrwert sich aus beiden Lehr-Lernzugängen für eine inklusive Bildung ergibt.
Metadaten
Author:Jonas Konrad, Claudia WiepckeGND
URN:urn:nbn:de:bsz:751-opus4-6774
ISSN:2752-1397
Series (Serial Number):Karlsruher Beiträge zur Ökonomischen Bildung (Nr. 4 - Februar 2025)
Editor:Claudia WiepckeGND
Document Type:Part of Periodical
Language:German
Year of Completion:2025
Date of first Publication:2025/02/25
Release Date:2025/02/25
Tag:Inklusive Bildung; Service Learning; Social Entrepreneurship Education
GND Keyword:Ökonomische BildungGND; Inklusive PädagogikGND; Service LearningGND
Issue:4/2025
Pagenumber:28
Identifier Union Catalogue:1918777527
Institutes:Fakultät B - Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften (seit WS 19/20) / Institut für Ökonomie und ihre Didaktik
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International