Vorstellungen zu(r) Technik
- Erfahrungen und Vorstellungen zu(r) Technik werden von Laien zumeist vor dem Hintergrund damit einhergehender Bilder und Begriffe reflektiert. Diese erscheinen im Hinblick auf Lehrpersonen der Primarstufe, welche sich vielfach als Generalist:innen verstehen insofern von Bedeutung, da sie im Kontext technikbezogenen Unterrichts als zunehmend implizit und gleichzeitig handlungsleitende Wissensbestände betrachtet werden können. Die vorliegende Arbeit widmet sich diesem Aspekt und nimmt dabei eine praxeologisch wissenssoziologische Perspektive ein. Kern der damit verbundenen qualitativ-empirischen Studie bilden narrativ fundierte Interviews (n=8) mit Lehrpersonen an österreichischen Grundschulen. In einer sich daran anschließenden differenzierten dokumentarischen Interpretation konnten wesentliche Orientierungen, mit Blick auf die Biografie, Berufsbiografie und Sozialisation, rekonstruiert werden. In einer Generalisierung der Ergebnisse, die neben der Falldarstellung und Kontrastierung, insbesondere eine Typenbildung berücksichtigte konnte gezeigt werden, dass Technik insbesondere als ein Spannungsverhältnis von ‚technikzugewandt und technikabgewandt‘ wahrgenommen wird. Hieraus ergeben sich sowohl für die konkrete Unterrichtspraxis als auch im Hinblick auf eine zukünftige Lehrer:innenbildung weitreichende Impulse.
Author: | Timo FinkbeinerGND |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:751-opus4-5969 |
Subtitle (German): | eine rekonstruktive Studie technikbezogener Orientierungen von Lehrpersonen der Primarstufe |
Referee: | Uwe PfenningGND |
Advisor: | Christian WiesmüllerGND |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2023 |
Date of first Publication: | 2023/09/26 |
Granting Institution: | Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Fakultät B - Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften (seit WS 19/20) |
Date of final exam: | 2023/07/24 |
Release Date: | 2023/09/26 |
Tag: | Dokumentarische Interpretation; Grundschule; Grundschullehrperson; Rekonstruktion; Technik; Technikbild; Typenbildung |
GND Keyword: | TechnikGND; VorstellungGND; GrundschullehrerGND; GrundschullehrerinGND; Technische BildungGND |
Pagenumber: | VII, 243 |
Identifier Union Catalogue: | 1860286461 |
Institutes: | Fakultät B - Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften (seit WS 19/20) / Institut für Physik und Technische Bildung |
Licence (German): | Veröffentlichungsvertrag für Dissertationen |