Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 10 of 61
Back to Result List

Kinderwelten – Peerkulturen

  • Kinderwelten und Peerkulturen prägen sich als interne soziale Praktiken unter den spezifischen Bedingungen der jeweiligen Gruppe aus. Diesem Phänomen geht die vorliegende Studie in mehreren Analyseebenen nach. Einer theoretischen Kontextualisierung vor Theoremen der Kindheitsforschung und zentraler Begriffe wie Agency, Doing Generation und diskursanalytischer Ansätze schließt sich deren empirische Verifizierung an. Dabei folgen der anfänglichen Phase der teilnehmenden Beobachtungen und einer ersten Theoriebildung die differenzierte Analyse vor Parametern der Wissenssoziologie sowie vor dem Hintergrund figurativer kulturell-sozialer wie auch individueller Verwobenheiten. Abschließend steht die Ebene der Kinder selbst im Fokus, indem Bilddokumente zum Thema "Meine Wunschschule" vor dem Hintergrund der Befunde diskutiert und interpretiert werden. Die Arbeit versteht sich als ein Beitrag zur didaktischen Gestaltung der Schuleingangsstufe aus der Perspektive der Kinder und lotet zugleich pädagogische Handlungsspielräume innerhalb der institutionellen schulischen Rahmenbedingungen aus.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Ulrike Stay
URN:urn:nbn:de:bsz:751-opus4-3530
Subtitle (German):eine ethnografisch-wissenssoziologisch ausgerichtete Feldstudie zu Alltagspraktiken von Schüler:innen im ersten Schuljahr
Referee:Liselotte DennerGND, Christian Gleser
Advisor:Liselotte DennerGND, Christian Gleser
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Year of Completion:2022
Date of first Publication:2022/12/09
Granting Institution:Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Fakultät A - Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften (seit WS 19/20)
Date of final exam:2022/11/03
Release Date:2022/12/09
Tag:Agency; Differenzielle Zeitgenossenschaft; Kontagion
GND Keyword:Grundschulkind; Peer-Group; Unterrichtsforschung; Feldforschung
Psyndex Keyword:Peerkulturen; Praxeologische Unterrichtsforschung; Schuleingangsstufe
Pagenumber:VII, 219
Identifier Union Catalogue:1826767630
Institutes:Fakultät A - Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften (seit WS 19/20) / Institut für Schul- und Unterrichtsentwicklung in der Primar- und Sekundarstufe
DDC class:300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Licence (German):License LogoVeröffentlichungsvertrag für Dissertationen