Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 6 of 152
Back to Result List

Der EdTech-Index (ETX)

  • Der Megatrend Digitalisierung hat sowohl den Bildungsbereich als auch die Arbeitswelt verändert. Bildungseinrichtungen wie z.B. Schulen stehen vor der Herausforderung, mit digitalen Arbeitsformen und auch Lern- und Lehrangeboten umzugehen. Bildungstechnologie (Educational Technologie oder kurz EdTech) wird dabei als Chance wahrgenommen, die sowohl die digitalen als auch die domänenspezifischen Kompetenzen der Lernenden fördern können. Gerade im Bereich der Beruflichen Orientierung sind unüberschaubar viele digitale Bildungsangebote im EdTech-Bereich entstanden. Diese Angebote unterliegen oft keiner Qualitätssicherung bzw. wissenschaftsorientierten Begründung. Aus diesem Grund ist es erforderlich, dass Maßnahmen der digitalen Beruflichen Orientierung gesichtet, systematisiert sowie anhand von Qualitätskriterien beurteilt werden. Der Beitrag gibt einen Überblick über den Bildungstechnologiemarkt sowie ein Verständnis von adäquaten Qualitätsmerkmalen, die bei einer Bewertung eines digitalen Bildungsangebotes herangezogen werden können. Er geht der Frage nach, nach welchen Qualitätskriterien die Bildungstechnologie (EdTech) im Bereich der Beruflichen Orientierung beurteilt werden kann.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Tim BrüggemannGND, Claudia WiepckeGND
URN:urn:nbn:de:bsz:751-opus4-4570
ISSN:2752-1397
Subtitle (German):Beurteilungskriterien digitaler Bildungsmaßnahmen am Beispiel der Beruflichen Orientierung
Series (Serial Number):Karlsruher Beiträge zur Ökonomischen Bildung (Nr. 3 - Mai 2023)
Editor:Claudia WiepckeGND
Document Type:Part of Periodical
Language:German
Year of Completion:2023
Date of first Publication:2023/05/22
Release Date:2023/05/22
Tag:Berufliche Orientierung; Bildungstechnologie; EdTech; Educational Technologie; Qualitätskriterien; digitale Bildung
GND Keyword:Berufsorientierung; Digitalisierung
Issue:3/2023
Pagenumber:27
Identifier Union Catalogue:1845914341
Institutes:Fakultät B - Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften (seit WS 19/20) / Institut für Ökonomie und ihre Didaktik
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International