Pädagogisch handeln im Unterricht
- Pädagogisch handeln im Unterricht mit dem Ziel die Persönlichkeitsbildung des Kindes zu unterstützen scheint unter den Schlagworten der inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen des aktuellen Bildungsplans ein so ganzheitliches Ziel, das heute wahrscheinlich die wenigsten Lehrerinnen und Lehrer im Rahmen ihrer Unterrichtsplanung stets vor Augen haben. Jedoch hat bereits Johann Friedrich Herbart vor über 200 Jahren genau diese grundlegende Aufgabe des Unterrichts herausgestellt. Durch sein gewinnbringendes Vorgehen, Psychologie und Pädagogik miteinander in Verbindung zu bringen, gelangt er zu Einsichten, welche bis heute die Unterrichtskultur und Persönlichkeitsbildung des Kindes bereichern. Die Individualpsychologie Alfred Adlers lässt sich dabei an Herbarts Ausführungen anknüpfen, da auch diese das Kind als Individuum mit seiner eigenständigen Persönlichkeit auffasst.
Author: | Lena Scholl |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:751-opus4-2181 |
Subtitle (German): | Unterstützung der Persönlichkeitsbildung des Kindes unter Berücksichtigung des pädagogischen Takts nach Herbart und der Lebensmelodie nach Adler |
Series (Serial Number): | Bildungstheoretische Horizonte : Karlsruher pädagogische Reihe (1) |
Editor: | Rainer BolleGND |
Document Type: | Master's Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2019 |
Date of first Publication: | 2020/03/13 |
Granting Institution: | Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Fakultät A - Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften (seit WS 19/20) |
Date of final exam: | 2019/09/14 |
Release Date: | 2020/03/13 |
Tag: | Alfred Adler; Johann Friedrich Herbart; Lebensmelodie; pädagogischer Takt |
GND Keyword: | Herbart, Johann Friedrich; Adler, Alfred; Pädagogischer Takt; Pädagogische Handlung; Individualpsychologie |
Pagenumber: | 185 |
Identifier Union Catalogue: | 1693400804 |
Institutes: | Fakultät A - Fakultät für Geistes- und Humanwissenschaften (seit WS 19/20) / Institut für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft |
DDC class: | 300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Licence (German): | Creative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International |