Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 34 of 164
Back to Result List

FWM – Ein Test zur Erhebung von Wissen in Mechanik für Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe

  • In Forschungsprojekten wird wiederholt Wissen in Mechanik – z. B. als Kontrollvariable – von Schülerinnen und Schülern der Mittelstufe erhoben. Dazu werden oft projektspezifische Tests entwickelt, die nicht in der Fachliteratur dokumentiert sind. Deshalb stellen wir einen Test zur ökonomischen Erhebung von Wissen aus Teilgebieten der Mechanik in der Mittelstufe vor, den FWM. Der aus 22 Items im Multiple-Choice Single-Select-Format bestehende Test kann in rund 20-25 Minuten bearbeitet werden. Wir stellen den Test sowie die Ergebnisse einer empirischen Erhebung mit 1532 Berliner Schülerinnen und Schülern aus der 8. und 9. Jahrgangsstufe vor. Die Ergebnisse zeigen, dass der Test in der Lage ist, Teilbereiche des heterogenen Konstrukts Wissen in Mechanik mit einer zufriedenstellenden Reliabilität zu erfassen. Eine Rasch-Analyse deutet zudem auf die Homogenität der Items hin. Mit diesem Beitrag möchten wir eine Skalendokumentation vorlegen und ein erprobtes Verfahren zur Erfassung von Wissen in Mechanik für zukünftige Forschungsvorhaben bieten.
  • Research projects often have the need to assess high school students’ knowledge in mechanic, e. g. as a control variable. In Germany, most research projects develop own tests that usually are not published. Against this background, we present a test for an economic assessment of high school students’ knowledge in certain mechanics topics, the FWM. The test consists of 22 multiple-choice single-select-items and can be administered in 20-25 minutes. We present the test and the results of a study with 1532 eighth- and nine-grade students in Berlin. The results show that the test can assess aspects of the heterogeneous construct “knowledge in mechanics” with a satisfactory reliability. A Rasch-analysis indicates the homogeneity of the items. With the paper, we want to provide a documentation of the instrument and offer researchers a field-tested tool to assess knowledge in mechanics.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Tobias LudwigGND, Simon ZanderGND, Heiko KrabbeGND, Burkhard PriemerGND
URN:urn:nbn:de:bsz:751-opus4-2748
Title Additional (English):FWM - A test to assess high school students’ knowledge in mechanics
Document Type:Article
Language:German
Year of Completion:2021
Date of first Publication:2021/06/07
Release Date:2021/06/07
Tag:Fachwissen; Mechanik; Mittelstufe; Physikunterricht; Test
GND Keyword:Physikunterricht; Mechanik; Wissen; Schulleistungsmessung; Sekundarstufe 1
Pagenumber:6
Identifier Union Catalogue:1760443816
Institutes:Fakultät B - Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften (seit WS 19/20) / Institut für Physik und Technische Bildung
DDC class:500 Naturwissenschaften und Mathematik / 530 Physik
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International