Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 6 of 132
Back to Result List

Vorstellungen zu(r) Technik

  • Erfahrungen und Vorstellungen zu(r) Technik werden von Laien zumeist vor dem Hintergrund damit einhergehender Bilder und Begriffe reflektiert. Diese erscheinen im Hinblick auf Lehrpersonen der Primarstufe, welche sich vielfach als Generalist:innen verstehen insofern von Bedeutung, da sie im Kontext technikbezogenen Unterrichts als zunehmend implizit und gleichzeitig handlungsleitende Wissensbestände betrachtet werden können. Die vorliegende Arbeit widmet sich diesem Aspekt und nimmt dabei eine praxeologisch wissenssoziologische Perspektive ein. Kern der damit verbundenen qualitativ-empirischen Studie bilden narrativ fundierte Interviews (n=8) mit Lehrpersonen an österreichischen Grundschulen. In einer sich daran anschließenden differenzierten dokumentarischen Interpretation konnten wesentliche Orientierungen, mit Blick auf die Biografie, Berufsbiografie und Sozialisation, rekonstruiert werden. In einer Generalisierung der Ergebnisse, die neben der Falldarstellung und Kontrastierung, insbesondere eine Typenbildung berücksichtigte konnte gezeigt werden, dass Technik insbesondere als ein Spannungsverhältnis von ‚technikzugewandt und technikabgewandt‘ wahrgenommen wird. Hieraus ergeben sich sowohl für die konkrete Unterrichtspraxis als auch im Hinblick auf eine zukünftige Lehrer:innenbildung weitreichende Impulse.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Timo FinkbeinerGND
URN:urn:nbn:de:bsz:751-opus4-5969
Subtitle (German):eine rekonstruktive Studie technikbezogener Orientierungen von Lehrpersonen der Primarstufe
Referee:Uwe PfenningGND
Advisor:Christian WiesmüllerGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Year of Completion:2023
Date of first Publication:2023/09/26
Granting Institution:Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Fakultät B - Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften (seit WS 19/20)
Date of final exam:2023/07/24
Release Date:2023/09/26
Tag:Dokumentarische Interpretation; Grundschule; Grundschullehrperson; Rekonstruktion; Technik; Technikbild; Typenbildung
GND Keyword:Technik; Vorstellung; Grundschullehrer; Grundschullehrerin; Technische Bildung
Pagenumber:VII, 243
Identifier Union Catalogue:1860286461
Institutes:Fakultät B - Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften (seit WS 19/20) / Institut für Physik und Technische Bildung
Licence (German):License LogoVeröffentlichungsvertrag für Dissertationen