Norbert Elias und Pierre Bourdieu im Vergleich

Norbert Elias and Pierre Bourdieu by comparison

• Diese Dissertation geht der Frage nach, weshalb Norbert Elias und Pierre Bourdieu häufig in ähnlichen Kontexten zu Erklärungszwecken herangezogen werden. Dazu werden die Theorien von Norbert Elias und Pierre Bourdieu miteinander verglichen; hierbei werden Begriffe und Konzepte auf Ähnlichkeiten und Unterschiede hin untersucht. Ihre Methodologie zum Überwinden von Dichotomien wird ebenso analysiert. Ähnlichkeiten finden sich darüber hinaus in ihren Lebensläufen wieder. Diese werden in dieser Dissertation mit den Briefen verknüpft, die sie sich gegenseitig schrieben und die bislang noch unveröffentlicht waren. Weiter wird ein Ausblick gegeben, wie Konzepte miteinander verbunden werden könnten, um die Rezeption beider Soziologen in einem breiteren Spektrum voranzubringen.
  • This dissertation searches for an answer to the question: why are Norbert Elias and Pierre Bourdieu used in similar contexts? Their theories are compared to each other to find similarities and differences in their concepts. Furthermore you can find an analysis of their ways to close the gaps of common dichotomies within the social sciences. Furthermore it is also given an overview about the reception of the work of Elias and Bourdieu. But not only their theories, concepts and methodology show some comparable aspects but also their lives and biographies. Within this chapter you can find the letters they wrote to each other. These letters are published here for the first time.

Author:Inken Hasselbusch
URN:urn:nbn:de:bsz:751-opus-161
Subtitle (German):eine Untersuchung zu Theorieentwicklung, Begrifflichkeit und Rezeption
Subtitle (English):an analysis of theoretical developements, concepts and reception