TY - THES A1 - Kusyk, Meryl T1 - Les dynamiques du développement de l'anglais au travers d'activités informelles en ligne BT - une étude exploratoire auprès d'étudiants français et allemands N2 - Les recherches sur l'apprentissage informel de l'anglais en ligne (AIAL) étudient la manière dont des locuteurs non natifs de l’anglais participent aux activités de loisir sur Internet en langue étrangère et les implications que ces interactions peuvent avoir pour le développement de la langue étrangère. Cette thèse a pour objectif d’examiner l’envergure de ces pratiques et d’analyser le développement langagier des apprenants en termes de complexité, précision, aisance à communiquer et chunks. 953 étudiants français et allemands ont renseigné un questionnaire d’environ 60 questions sur leurs pratiques informelles en ligne en anglais. Les résultats montrent des habitudes similaires entres les deux cohortes, une préférence pour les activités de compréhension plutôt que de production, des taux bas d’apprentissage explicite et des raisons de participer liées au contenu des activités plutôt qu’à la langue. Ensuite deux études de cas ont été réalisées sur 10 mois. Des données orales et écrites ont été analysées. Les résultats indiquent que chaque apprenant possède son propre profil AIAL et que les trajectoires de développement sont individuelles et non linéaires. N2 - Vorausgehende Recherchen auf dem Gebiet des informellen Erwerbs der englischen Sprache im Internet zeigen auf, dass Fremdsprachentwicklungen aus der Teilnahme an informellen Online-Aktivitäten resultieren können. Diese Arbeit hat zum Ziel, das Ausmaß solcher Praktiken zu untersuchen und die langfristige Sprachentwicklung deutscher und französischer Studierender durch die Teilnahme an informellen Online-Aktivitäten zu analysieren. 953 deutsche und französische Studierende beantworteten über 60 Fragen nach ihren informellen OnlineGewohnheiten auf Englisch. Die Ergebnisse zeigen, dass beide Gruppen vielen ähnlichen informellen Aktivitäten nachgehen, dass es eine Präferenz für Verständnis- statt Produktion- oder Interaktionsaktivitäten gibt, dass sich eher wenige bemühen, den Inhalt aktiv oder explizit zu lernen und dass die Hauptgründe der Teilnahme sich auf den Inhalt statt auf die Sprache beziehen. Anschließend wurden Fallstudien realisiert. Mündliche und schriftliche Daten wurden über 10 Monate erhoben und darauf folgend auf ihre Komplexität, ihre Präzision, ihren Rede- und Schriftfluss und die Nutzung von Chunks analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass jede/r Fremdsprachenanwender/In ein eigenes informelles Lernprofil besitzt und dass die Messwerte der Fremdsprachentwicklung über die Zeit nichtlinear verlaufen und untereinander wechselwirken. N2 - Preliminary research regarding the online informal learning of English has shown that L2 development can result from participation in informal activities online. The goal of this dissertation is to examine the range of these online practices and to analyse university students’ long-term L2 development through their participation in such activities. 953 French and German university students responded to a questionnaire containing approximately 60 questions regarding their online informal activities in English. Results from this survey show many similar practices between the two cohorts, a preference for comprehension over production and interaction activities, low rates of active (explicit) learning and content-associated rather than language-associated reasons for participating. Case studies were subsequently carried out. Oral and written data were collected over 10 months and analysed for complexity, accuracy and fluency measures as well as the use of language chunks. Results show that each language user interacts with the activities in his/her own unique style and that the different L2 measures evolve non-linearly and in relation to one another. T2 - Die Dynamik der Entwicklung von Englisch als Fremdsprache durch die Teilnahme an informellen Online-Aktivitäten: eine explorative Studie an französischen und deutschen Studierenden T2 - The dynamics of L2 English development through participation in online informal activities: an exploratory study of French and German university students KW - apprentissage informel de l’anglais en ligne, développement langagier, systèmes dynamiques, linguistique fondée sur l’usage KW - informeller Erwerb der englischen Sprache im Internet, Sprachenentwicklung, gebrauchsbasierter Spracherwerb, dynamische und komplexe Systeme KW - online informal learning of English, language development, dynamic and complex systems, usagebased language learning KW - Fremdsprachenlernen KW - Englisch KW - Internet KW - Student KW - Studentin Y1 - 2018 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:751-opus4-1160 ER - TY - THES A1 - Mavromara-Lazaridou, Catherine T1 - La pédagogie de projet pratiquée en FLE (français langue étrangère) dans les deux premières classes du collège public grec T1 - The application of the project method in teaching French as a Foreign Language (FFL) in the first two grades of the public Greek junior high school N2 - Die empirische Arbeit untersucht die Validität von Projektarbeit (die einem Projektpädagogik-Ansatz folgt) in auswählten Französischklassen der Mittelstufe des öffentlichen griechischen Schulwesens. Es wird von der Annahme ausgegangen, dass der Lerner in der Projektklasse seine sprachliche Fähigkeiten und Fertigkeiten qualitativ besser aufbauen kann als der in der Vergleichsklasse ohne Projektarbeit. Wir haben dabei quantitativ die Entwicklung der allgemeinen Sprachkompetenz in ihren verschiedenen Fertigkeiten zwischen den Testklassen (n = 102 Lerner) und den Vergleichsklassen (n = 94) verglichen. (Beide haben ein vergleichbares sozio-professionelles Profil.) Die Untersuchung lief über zwei Jahre. Sie wertete quantitativ (Sprachtests, Fragebögen zu den Repräsentationen) und qualitativ (Interviews) aus. Die subjektiven Daten (Fragebögen, Interviews) wurden mit den objektiven Ergebnissen korreliert. Die Ergebnisse legen nahe, dass die Projektpädagogik auswählten Französischklassen der Mittelstufe des öffentlichen griechischen Schulwesens bessere Ergebnisse im kognitiven, als auch im sozio-affektiven Bereich zeitigt als in den Vergleichsklassen. So sind die mündlichen Fertigkeiten der Lerner der Projektklassen signifikativ höher als die der Vergleichsklassen. Die schriftliche Fertigkeiten sind nicht signifikativ höher als die der Vergleichsklassen. Das Interesse für den Unterrichts ist in den Versuchsklassen signifikativ höher. Dies betrifft auch die persönlichkeitsbezogene Kompetenz und die Sozialkompetenz: gegenseitiges Helfen, Kreativität, Verantwortungsbewusstsein und das Selbstvertrauen. Diese Ergebnisse spiegeln die (bisher kaum empirisch fundierte) Diskussion in der Fachwissenschaft wieder, abgesehen von einigen, nicht nachgewiesenen Einschränkungen zu besseren kognitiven Leistungen im Rahmen der Projektpädagogik. Durdch den verstärkten Einsatz neuer Technologien, aber auch durch die neuen Rahmenbedingungen, die durch den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen bereitgestellt werden, ist anzunehmen, dass sich die Projektpädagogik im Fremdsprachenunterricht (nicht nur in Griechenland) weiter entwickeln wird. Unsere Untersuchung versteht sich als einen Baustein in dieser Entwicklung. N2 - The present study examined the effect of the project method in teaching French as a Foreign Language (FFL) in the first two grades of a Greek public junior high school. The main idea of this cooperative method of differentiated and interdisciplinary pedagogy is that active students are motivated to construct their knowledge during the learning process. The project method draws attention on three types of objectives: cognitive, psychomotor and socio-emotional, which develop during learning, assisted by the teacher - “facilitator”. A literature search on the application of the Project method in teaching FFL for the period in between 1994-2003, revealed only theoretical and descriptive studies but not experimental ones. The reviewed articles, even though they provided positive indications in students’ outcomes in cognitive and socio-emotional domains, suffer from an objective evaluation. The present study addresses this dearth, which is to implicate the project method in a FFL class and to compare student outcomes to those taught with the traditional method. Thus, the purpose of the current study is to examine students’ general competence (oral and writing), their interest for the lesson in FFL as well as their socio-emotional development. The present empirical study used an experimental (n=120) and a control group (n=94), over a two year period, the first being the year of sensitization and the second the implication of the project method. Both quantitative (tests/questionnaires) and qualitative (interviews) data collection methods were employed. In order to further validate the results, the method of triangulation was applied. Results suggested a positive effect of the project method in the FFL group regarding the cognitive and socio-emotional domains. Students’ oral competence was statistically significantly improved, while in the case of writing competence there was an improvement but it was not statistically significant. Students’ interest for the lesson was also increased at a statistically significant level. Their social attitudes in the areas of the collaboration and creativity were also statistically significantly improved, while their responsibility and self-esteem remained unaltered. These results are in accordance with the project literature where there are contradictory evidence regarding the effect of project on cognitive outcomes. However all authors agree that the project method develops students’ motivation and attitudes. In the future, the application of an eclectic approach and the employment of Information Technology in the foreign languages classes, the increased need of differentiated pedagogy in multicultural heterogeneous classes, the recent principle of the Common European Frame Benchmarks for Languages, the “learning by doing”, as well as the concept of the “competences’ frame of reference” necessitate a reactivation of the project method. The results of this study are in support of this perspective. KW - Evaluation KW - Projektarbeit KW - Französischunterricht KW - Griechenland KW - Projektpädagogik KW - Französischunterricht KW - Projekt im Fremdsprachenunterricht KW - Interdisziplinarität KW - empirische Evaluation Y1 - 2006 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:751-opus-15 ER -