TY - CHAP ED - Armborst-Weihs, Kerstin ED - Böckelmann, Christine ED - Halbeis, Wolfgang T1 - Selbstbestimmt lernen - Selbstlernarrangements gestalten BT - Innovationen für Studiengänge und Lehrveranstaltungen mit kostbarer Präsenzzeit N2 - Selbstbestimmtes Lernen von Studierenden als zentraler Bestandteil von Studiengängen oder einzelnen Lehrveranstaltungen ist in den letzten Jahren zu einem wichtigen Thema der Hochschuldidaktik geworden. Eine der wesentlichen Fragen lautet hierbei, wie Selbstlernarrangements gestaltet sein müssen, damit sie individuelle und gemeinschaftliche Lernprozesse bestmöglich unterstützen. Wird Lernen nicht als fremdgesteuerter Prozess, sondern als selbstbestimmter Bildungsweg verstanden, darf sich die Etablierung von Selbstlernarrangements nicht in der bloßen Anwendung didaktischer Rezepte oder Techniken erschöpfen. Der vorliegende Band regt daher zur kritischen Reflexion und zur kontextsensiblen Gestaltung von Selbstlernarrangements an. Das Spektrum der Beiträge reicht dabei von theoretischen Grundlagen des selbstbestimmten Lernens bis zu praktischen Beispielen, die beschreiben, wie sich Elemente des Selbstlernens erfolgreich in einzelne Lehrveranstaltungen implementieren oder gar zur didaktischen Grundlage eines ganzen Studiengangs machen lassen. KW - Hochschuldidaktik KW - Selbstgesteuertes Lernen KW - E-Learning KW - Integriertes Lernen KW - Lernen KW - Lernforschung KW - Selbstgesteuertes Lernen Y1 - 2020 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:751-opus4-2029 SN - 978-3-8309-3636-7 SN - 3-8309-3636-2 SN - 978-3-8309-8636-2 N1 - Kaufmöglichkeit des Titels: www.waxmann.com/buch3636 PB - Waxmann CY - Münster ; New York ER - TY - THES A1 - Fuchs, Kevin T1 - Cognitive Spacetime BT - a Contribution to Human-Centered Adaptivity in E-Learning N2 - The raise of so-called artificial intelligence has made people believe that computers may some day be congenial with human beings. In the past computers were regarded as effective but soulless and unintelligent assistants to free humans from routine tasks. Computers were supposed to perform time-consuming but mechanical calculations. Today's computers are universal machines that can execute an almost unlimited variety of software. The increase of processing speed allows us to implement complex software which does not seem to have much in common with past computing machinery. In the field of education this awakened the desire to build algorithms which didactically support learners or even emulate human-like tutors. However, despite the apparent complexity of today's software, algorithms are step-by-step procedures which in their core are purely mechanical. So before introducing just another approach for technology-enhanced learning let me reconsider a seemingly naive but fundamental question. Given the nature of how computers work on the machine-level, can we emulate human-like tutors with computers? I believe that we can not because human beings are in possession of abilities which can not be implemented with algorithms due to their mechanical kernel and the formal systems on which algorithms are built. However, there exists a concept with which we can implement a mutual human-machine interaction that enables computers to at least adapt themselves to a learner. The result of this is what we call "adaptive systems". In this work, I present a method based on spatio-temporal data structures and algorithms which enable us to build technically simple but artificially intelligent self-adapting systems. Such systems can be utilized for technology enhanced learning but also for other fields related to human-machine interaction. KW - Künstliche Intelligenz KW - Artificial Intelligence KW - E-Learning KW - Mensch-Maschine-Kommunikation KW - Intelligentes Tutorsystem KW - Spatio-Temporal Databases KW - Algorithm KW - Adaptive Systems KW - Computer Science KW - E-Learning KW - Cognition KW - Intelligenz KW - E-Learning KW - Informatik KW - Kognition KW - Datenbank KW - Algorithmus KW - Künstliche Intelligenz Y1 - 2019 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:751-opus4-1364 SN - 978-1-7244-4950-4 ER - TY - THES A1 - Abdelfatah, Hussein Mohamed Abdelsalam T1 - Improving Attitudes towards Geometric Proof through a Suggested Story-Based Dynamic Geometry Approach T1 - Zur Verbesserung von Schülereinstellungen zu Beweisen in der Geometrie durch story-basiertes Material mit Dynamischer Geometriesoftware N2 - This work aimed at investigating the effectiveness of a suggested approach, which presents geometric problems through a daily-life story using dynamic geometry software to enable undergraduate students to feel the importance of geometry in daily life, to share in the process of formulating geometric statements and conjectures, to experience the geometric proof more than validating the correctness of geometric statements, and to start with a real-life situation going through seven steps to geometric proof. The content of the suggested approach was organized so that every activity is a prerequisite for entering the next one, either in the structure of geometric concepts or in the geometric-story context. N2 - In dieser Arbeit wird ein Ansatz vorgestellt und erforscht, bei dem Studierenden geometrische Probleme über eine Alltagsgeschichte mit Hilfe von Dynamischer Geometriesoftware vorgestellt werden. Dadurch sollen sie in die Lage versetzt werden, die Wichtigkeit von Geometrie für das tägliche Leben zu erkennen, den Prozess der Formulierung von geometrischen Aussagen und Vermutungen gemeinsam zu erleben und geometrische Beweise als etwas wahrzunehmen, was über die reine Bestätigung der Korrektheit geometrischer Sätze hinausgeht. Sie beginnen dabei mit der Realsituation und werden durch sieben Schritte hin zu geometrischen Beweisen geführt. Der Inhalt des Unterrichtsmaterial ist gestuft strukturiert, jede Einheit ist die Voraussetzung für die nächste, entweder geometrisch-strukturell oder eingebettet in die Geschichte. KW - Mathematikunterricht KW - Neue Medien KW - E-Learning KW - Dynamische Geometrie KW - Mathematik Lernen; Neue Medien; Dynamische Geometriesoftware; Realsituation; Story-basiertes Matrial; Geometrie im Alltag KW - mathematics with dynamic geometry software Y1 - 2010 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:751-opus-67 ER -