@misc{OPUS4-219, title = {Sprachliche Vielfalt}, volume = {7. Jahrgang}, organization = {P{\"a}dagogische Hochschule Karlsruhe}, issn = {2199-5265}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:751-opus4-2194}, pages = {61}, year = {2020}, abstract = {Gesellschaftliche und schulische Diversit{\"a}t als Herausforderung und Problem oder als Chance und M{\"o}glichkeit? Die Ausgabe „Sprachliche Vielfalt" des Bildungsjournals Dialog der P{\"a}dagogischen Hochschule Karlsruhe setzt sich aus unterschiedlichen Perspektiven mit dem Profilschwerpunkt Mehrsprachliche Bildung und Bilinguales Lehren und Lernen/CLIL auseinander. Die Autorinnen und Autoren zeigen anhand konkreter Beispiele auf, wie mehrsprachliche Bildung in Schule und Hochschule eingebracht und umgesetzt werden kann, wenn sprachliche Vielfalt und Unterschiede ernst genommen werden. In f{\"u}nf Beitr{\"a}gen beleuchten neben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der P{\"a}dagogischen Hochschule Karlsruhe auch Beitragende anderer Hochschulen aus dem In- und Ausland sprachliche Vielfalt in bildungsrelevanten Kontexten. In der Rubrik IM FOKUS gibt es Berichte zu drei weiteren Projekten der Hochschule, die sich auf ganz unterschiedliche Art mit dem Thema Mehrsprachigkeit besch{\"a}ftigen. In der Rubrik PERSPEKTIVEN informieren wir Sie {\"u}ber zahlreiche aktuelle Publikationen aus den unterschiedlichsten Disziplinen. In der Rubrik NACHGEFRAGT sprechen wir mit dem interkulturellen Theaterp{\"a}dagogen Rusen Kartaloglu {\"u}ber seine Theaterprojekte an Schulen und seiner Begegnung mit sprachlicher Vielfalt in der Schule, im Theater und im Hochschulseminar.}, subject = {Mehrsprachigkeit}, language = {de} } @misc{OPUS4-107, title = {Rechenschaftsbericht vom 1. Oktober 2015 bis 30. September 2016}, organization = {P{\"a}dagogische Hochschule Karlsruhe}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:751-opus4-1073}, pages = {64}, year = {2016}, abstract = {Das akademische Jahr 2015/16 war f{\"u}r die P{\"a}dagogische Hochschule durch zwei Aspekte gekennzeichnet, den personellen Wechsel in der Hochschulleitung und die gemeinsame Ausrichtung auf neue Zielvorhaben.}, language = {de} } @misc{OPUS4-106, title = {Rechenschaftsbericht vom 1. Oktober 2014 bis 30. September 2015}, organization = {P{\"a}dagogische Hochschule Karlsruhe}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:751-opus4-1063}, pages = {63}, year = {2015}, abstract = {Die lehramtsbezogenen Studieng{\"a}nge werden zum Wintersemester 2015/16 in eine Bachelor-/Masterstruktur umgestellt. Ein Ziel der Reform ist es, den Bachelorstudiengang soweit wie m{\"o}glich polyvalent zu gestalten, d.h. berufliche Entwicklungen in verschiedene Richtungen zu erm{\"o}glichen. Dabei geht es nicht nur um die Wahl des Masterstudiengangs oder den unmittelbaren Berufseinstieg. Auch in sp{\"a}teren Berufsjahren kann f{\"u}r pers{\"o}nliche Entwicklungsschritte auf einen Bachelorabschluss zur{\"u}ckgegriffen werden, der f{\"u}r verschiedene T{\"a}tigkeitsfelder vorbereitet hat. - Die P{\"a}dagogische Hochschule Karlsruhe hat hier durch die Etablierung eines innovativen und attraktiven Profilbereichs innerhalb der Studieng{\"a}nge einen deutlichen Akzent gesetzt, der f{\"u}r die Studierenden eine Vielfalt von Entwicklungsperspektiven er{\"o}ffnet.}, language = {de} } @misc{OPUS4-105, title = {Rechenschaftsbericht Vom 1. Oktober 2013 bis 30. September 2014}, organization = {P{\"a}dagogische Hochschule Karlsruhe}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:751-opus4-1051}, pages = {63}, year = {2014}, abstract = {Die Erwartungen, die gegenw{\"a}rtig an unsere Hochschule gestellt werden, fordern uns heraus. Breit thematisiert wird der Bedarf, Studienangebote vermehrt so auszurichten, dass sie den Bed{\"u}rfnissen von Studierenden mit unterschiedlichen Bildungsbiografien und in unterschiedlichen Lebens- und Berufssituationen gerecht werden. Dazu geh{\"o}rt, die strukturellen Grenzen zwischen grundst{\"a}ndigen Studieng{\"a}ngen und akademischer Weiterbildung zu flexibilisieren, das berufsbegleitende Weiterbildungsangebot zu vergr{\"o}ßern und die Durchl{\"a}ssigkeit zwischen beruflicher Bildung und Hochschulbildung zu erh{\"o}hen. - Im vergangenen Studienjahr ist es uns gelungen, in diesen Feldern langfristige Entwicklungen in die Wege zu leiten, die unser Studienangebot zukunftsf{\"a}hig erhalten werden.}, language = {de} } @misc{OPUS4-104, title = {Rechenschaftsbericht des Rektorats Vom 1. Oktober 2012 bis 30. September 2013}, organization = {P{\"a}dagogische Hochschule Karlsruhe}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:751-opus4-1041}, pages = {64}, year = {2013}, abstract = {Die P{\"a}dagogische Hochschule Karlsruhe blickt auf ein intensives, arbeitsreiches Studien- und Forschungsjahr zur{\"u}ck. Der vorliegende Jahresbericht gibt Ihnen einen Einblick in die Gesamtentwicklung, in die zahlreichen Projekte in den Fakult{\"a}ten und Instituten sowie in die Veranstaltungen und Aktivit{\"a}ten in den verschiedenen Einrichtungen der Hochschule. Wir sind stolz auf das Erreichte, halten einen Moment inne und blicken bereits weiter auf die n{\"a}chsten Schritte, die in die Zukunft weisen.}, language = {de} } @misc{OPUS4-103, title = {Rechenschaftsbericht des Rektorats Vom 01. Oktober 2011 bis 30. September 2012}, organization = {P{\"a}dagogische Hochschule Karlsruhe}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:751-opus4-1037}, pages = {64}, year = {2012}, abstract = {Im vergangenen Jahr konnten die P{\"a}dagogischen Hochschulen Baden-W{\"u}rttembergs ihren f{\"u}nfzigsten Geburtstag feiern. An unserer Hochschule war dies Anlass f{\"u}r eine Festwoche mit zahlreichen Veranstaltungen, welche die vielf{\"a}ltigsten Expertisen und Aktivit{\"a}ten der Hochschulmitglieder sichtbar machten. Die T{\"u}ren waren weit ge{\"o}ffnet f{\"u}r alle Menschen, Beh{\"o}rden, Institutionen und Unternehmen in und um Karlsruhe, welche uns unterst{\"u}tzen und dazu beitragen, dass die P{\"a}dagogische Hochschule Karlsruhe ihre Aufgabe als bildungswissenschaftliches Lehr- und Forschungszentrum erf{\"u}llen kann.}, language = {de} } @misc{OPUS4-101, title = {Rechenschaftsbericht der Rektorin vom 01. Oktober 2009 bis 30. September 2010}, organization = {P{\"a}dagogische Hochschule Karlsruhe}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:751-opus4-1015}, pages = {60}, year = {2010}, abstract = {Die P{\"a}dagogische Hochschule Karlsruhe befindet sich weiterhin in einem Entwicklungsprozess, der {\"u}ber die Neustrukturierung der Lehramtsstudieng{\"a}nge, die neuen BA- und MA-Studieng{\"a}nge und die Weiterentwicklung der Forschung hinaus mittelfristig auch die gemeinsame Struktur der P{\"a}dagogischen Hochschulen in Baden-W{\"u}rttemberg betrifft.}, language = {de} } @misc{OPUS4-99, title = {Rechenschaftsbericht der Rektorin f{\"u}r den Zeitraum vom 1. Oktober 2006 bis 30. September 2007}, organization = {P{\"a}dagogische Hochschule Karlsruhe}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:751-opus4-993}, pages = {180}, year = {2007}, abstract = {Jahresbericht der Hochschule und Rechenschaftsbericht der Rektorin vom 01. Oktober 2006 bis 30. September 2007}, language = {de} } @misc{OPUS4-100, title = {Rechenschaftsbericht der Rektorin vom 01. Oktober 2008 bis 30. September 2009}, organization = {P{\"a}dagogische Hochschule Karlsruhe}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:751-opus4-1002}, pages = {51}, year = {2009}, abstract = {Die P{\"a}dagogische Hochschule Karlsruhe befindet sich - wie die anderen P{\"a}dagogischen Hochschulen auch - in einem Entwicklungsprozess. Dabei geht es um die Lehramtsstudieng{\"a}nge, die neuen BA- und MA-Studieng{\"a}nge sowie um die Weiterentwicklung der Forschung. Eine wichtige Rolle spielen die Kooperationen der Hochschule mit anderen Hochschulen und Institutionen der Stadt, die Familiengerechtigkeit und die internationale Ausrichtung.}, language = {de} } @misc{OPUS4-115, title = {Professionalisierung}, volume = {5. Jahrgang}, organization = {P{\"a}dagogische Hochschule Karlsruhe}, issn = {2199-5265}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:751-opus4-1159}, pages = {61}, year = {2018}, abstract = {Diese Ausgabe des Bildungsjournals besch{\"a}ftigt sich mit dem Schwerpunkt Professionalisierung in der Lehrerbildung. Die Autorinnen und Autoren gehen Fragen wie „Was ist unter Professionalisierung zu verstehen?", „In welchen Formen finden Professionalisierungsprozesse statt?" und „Sind die Bereitschaft f{\"u}r die Weiterentwicklung der eigenen F{\"a}higkeiten, die st{\"a}ndige Aufnahme neuer Wissensbest{\"a}nde und deren Reflexion sowie die Auseinandersetzung mit der eigenen Person leistbar und zumutbar?" nach. In ihren Beitr{\"a}gen werfen sie einen Blick auf die Thematik aus unterschiedlichen disziplin{\"a}ren, berufspraktischen und bildungspolitischen Perspektiven und ber{\"u}cksichtigen die Breite der p{\"a}dagogischen Felder. In der Rubrik IM FOKUS werden die Professionalisierungsprozesse entlang der drei Phasen der Lehrerbildung thematisiert. Expertinnen und Experten aus der Schule, dem Seminar, der Lehrerfortbildung und der Elternschaft kommen hier zu Wort. In der Rubrik PERSPEKTIVEN informieren wir Sie {\"u}ber aktuelle Publikationen aus unserer Hochschule sowie {\"u}ber einen Wissenschaftspreis der Dr. Bertold Moos-Stiftung f{\"u}r Dr. phil. Brigitte Seiler. Die pr{\"a}mierte Dissertation gibt Impulse f{\"u}r das Entwicklungs- und Lehrprojekt „Personenbezogene p{\"a}dagogische Professionalisierung", das thematisch hervorragend an dieser Ausgabe sowie am Querschnittsprofil „Professionalisierung" der Hochschule anschließt. Den Abschluss des Heftes bildet ein Gespr{\"a}ch mit Kultusministerin Susanne Eisenmann. Liselotte Denner und Klaus Peter Rippe haben zur aktuellen bildungspolitischen Position und den perspektivischen Vorhaben im Bereich der Professionalisierung der Lehrerbildung in Baden-W{\"u}rttemberg bei der Politikerin nachgefragt.}, subject = {P{\"a}dagogik}, language = {de} }